Seit dem 24. Februar 2022 wird in der Ukraine geschossen, gemordet und verwüstet.
Westliche Politiker und in Übereinstimmung mit ihnen die Mainstream Medien beschuldigen den Präsidenten der Russischen Föderation Putin als Verursacher des Krieges, als Kriegsverbrecher und Schlächter.
Sicher: Er hat mit den Kämpfen begonnen - aber warum? Hat die "Westliche Politik" die Entwicklung der vergangenen Jahre nicht gesehen und reagiert? Ich werde versuchen Antworten zu finden.
Zum Anfang will ich ausdrücklich feststellen:
Den begonnen Krieg kann ich in keinem Fall gut heissen. Krieg ist für mich keine "Politik mit anderen Mitteln"
(Frei nach Clausewitz).



„Die Völker brauchen Frieden!“

…. ist die Überschrift eines Artikels in der UZ vom 01.04.2022 von Denis Parfjonow – Sekretär für Agitation und Propaganda der Moskauer Stadtorganisation der Kommunistischen Partei der RF sowie Staatsduma-Abgeordneter -.

Grundlage seines Beitrages ist die Lenin-Schrift Sozialismus und Krieg .

(….)„Lenin ging bei der Analyse dieser oder jener Kriege von einem dialektisch-materialistischen und konkret-historischen Ansatz aus und wies darauf hin, dass Krieg nicht gleich Krieg ist. Nach Lenin werden die Kriege in zwei Typen unterteilt: Erstens Kriege, die im Interesse der herrschenden Klassen geführt werden – in der Regel Angriffskriege, Eroberungskriege, Kriege zur Neuaufteilung von Einflusssphären und Absatzmärkten, um Zugang zu Ressourcen und so weiter. In seiner Arbeit „Sozialismus und Krieg“ gibt Lenin ein anschauliches Beispiel: Wenn sich ein Sklavenhalter mit 200 Sklaven und ein Sklavenhalter mit 100 Sklaven im Krieg befinden, möchte letzterer natürlich die Verteilung zu seinen Gunsten „gerechter“ gestalten, indem er die Zahl seiner Sklaven erhöht und die Zahl der Sklaven des Gegners verringert.

Natürlich bringen solche Kriege nichts Gutes für das einfache Volk. Sie bringen – wie jeder Krieg – Kummer, Leid und Tod, aber sie tasten in keiner Weise das System der Ausbeutung und Versklavung an, rühren nicht an die Grundlagen der Gesellschaft, die auf dem Privateigentum an Produktionsmitteln beruht, bedrohen nicht die Klassenherrschaft der Ausbeuter.(….)

(….( Aber es gibt zweitens auch andere Kriege, Kriege, die fortschrittlich sein können: Befreiungskriege. Dabei geht es in erster Linie um Kriege gegen nationale Unterdrückung, gegen die koloniale Versklavung der einen Völker durch andere, aber auch um Kriege gegen die herrschenden Klassen – Bürgerkriege oder revolutionäre Kriege. Solche Kriege können schließlich zu einer Verbesserung der Lage der werktätigen Mehrheit führen – und in diesem Sinne können sie gerecht und gerechtfertigt sein, auch wenn sie mit Gewalt und großen Entbehrungen verbunden sind, was für jeden Krieg charakteristisch ist.“(….)

(….) Gerade aus diesem Blickwinkel sind die Ereignisse in der Ukraine zu verstehen: Es gibt dort Merkmale beider Typen von Kriegen. Das heißt: Der Krieg in der Ukraine hat sowohl Merkmale eines Befreiungskrieges als auch eines imperialistischen Krieges. (….)

(….) Der Kampf um die Ukraine findet zwischen kapitalistischen Mächten statt: Das kapitalistische Russland versucht, die Ukraine der externen Leitung durch die größte imperialistische Macht, die USA, zu entreißen. (….)

(….) (Hier kommt uns) Genosse Lenin zu Hilfe: „Der Pazifismus und die abstrakte Friedenspropaganda stellen eine Form der Irreführung der Arbeiterklasse dar. Unter dem Kapitalismus, insbesondere in seinem imperialistischen Stadium, sind Kriege unausbleiblich. Anderseits können die Kommunisten die positive Bedeutung von revolutionären Kriegen nicht verneinen, das heißt nicht von imperialistischen, sondern von solchen Kriegen, wie sie zur Beseitigung nationaler Unterdrückung (…) geführt wurden, oder wie sie zur Verteidigung der Errungenschaften eines im Kampf mit der Bourgeoisie siegreichen Proletariats möglich sind.

Friedenspropaganda ohne gleichzeitige Aufrufung der Massen zu revolutionären Aktionen kann in der gegenwärtigen Zeit nur Illusionen erwecken, kann das Proletariat nur korrumpieren, indem es sein Vertrauen auf die Humanität der Bourgeoisie zu setzen angehalten wird, sie kann das Proletariat nur zu einem Spielzeug in den Händen der Geheimdiplomatie der

kriegführenden Länder machen. (…) Insbesondere ist der Gedanke an die Möglichkeit eines sogenannten demokratischen Friedens ohne eine Reihe von Revolutionen grundfalsch.“ (….)

(….) Der politische Kampf um Russland und die Ukraine hat gerade erst begonnen. Die Völker brauchen einen stabilen und gerechten Frieden: Einen Frieden, der nur möglich ist, wenn wir den Kapitalismus mit seinen endlosen Konflikten und Widersprüchen abschaffen; einen Frieden, der nur möglich ist, wenn wir die parasitären Klassen entmachten und eine Gesellschaft der gleichen Möglichkeiten aufbauen; einen wirklich demokratischen Frieden für die arbeitenden Menschen. Der Kampf für den Sozialismus ist der Kampf für den Frieden!“


Nach meiner Meinung ist die Politik der USA umfassend an der Gestaltung der Weltpolitik beteiligt.

Die Rolle der USA in der Welt

Teile und herrsche

Putins möglich Gründe für diesen Krieg


Letzte Aktualisierung: 12.04.2022

Impressum